Dinnerparty im Dorfladen ... | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Dinnerparty im Dorfladen ...

So voll war es im "Markttreff" bisher selten. Etwa 60 Kundinnen und Kunden aus Brodersby, Goltoft und Umgebung folgten der Einladung von Filialleiterin Yvonne Erichsen und trafen sich am 19. Juni bei schönstem Sommerwetter zu einem "Schlemmerabend".

"Wir bieten neben unserem regulären Sortiment auch zahlreiche sehr hochwertige Produkte aus regionaler Herstellung an", erklärte Yvonne Erichsen. "Dieses Angebot wollten wir einmal in den Mittelpunkt stellen!" Die Idee zum Schlemmerabend hatte die stellvertretende Marktleiterin Lena Henning. Gemeinsam mit Erichsen und einem knappen Dutzend ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Helfer kontaktierte sie alle lokalen Zulieferer und bekam so ein Schlemmer-Buffet beisammen, das sich gewaschen hatte. Auch die Getränke waren vom Feinsten. "Alles sehr, sehr lecker", bestätigte Anne Winzer, seit Langem Kundin des Ladens, "Ich bin hier häufig, und das hat Tradition. Schon meine Eltern und Großeltern haben hier eingekauft!"

Der Brodersbyer Dorfladen wird seit 2019 von einer lokalen Bürgergenossenschaft betrieben. Er bietet über das normale Sortiment hinaus ein ganzes Bündel von Dienstleistungen wie Bargeldabhebung, eine Postfiliale, einen Bäcker, ein Café mit freiem W-Lan und ein Apotheken-Terminal.

"Der Marktreff ist aus unserem Dorf nicht mehr wegzudenken", erklärte Carmen Marxsen, gemeinsam mit Jochen Witte Vorständin der Bürgergenossenschaft Schleidörfer eG. "Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir immer wieder kräftig die Werbetrommel rühren. Kauft im Dorfladen, liebe Leute! Der Rubel muss rollen, um den Markttreff zu erhalten!"

Am Schlemmerabend hat das bestens geklappt. Viele Besucher verließen den Markttreff gegen 21 Uhr: satt, zufrieden und mit vollen Einkaufstaschen. Sie durften zur Feier des Abends mit 5% Rabatt einkaufen!

Andere blieben länger. Bei frisch gezapftem Angeliter Bier entspann sich so manches Gespräch. Die Letzten gingen erst spät in der Nacht .... Was für ein Abend!